St. Martin-Frühstück

Am 13. November haben wir das Fest des Sankt Martins gefeiert. Hierzu tischten die Kochgruppe der 3. Klasse und Frau Rickmers ein Frühstück für alle in der Turnhalle auf. Der andere Teil der 3. Klasse schleppte Tische und Bänke  und dekorierte die Tische. Um 10.00 Uhr kamen auch unsere geladenen Gäste. Die Elternvertreter von Klasse 1 und 4 und der Bürgermeister der Gemeinde Damp waren genauso erschienen wie auch die ehrenamtlichen Deutschlehrer der erwachsenen Flüchtlinge in Vogelsang - Grünholz. Zu Beginn bekamen die Kochkinder der 3. Klasse von Frau Rickmers die Ernährungsführerscheine ausgehändigt zusammen mit der Kochbuchsammlung unserer Schule. Dann sang die zweite Klasse zwei Herbstlieder. Im Anschluss konnten wir als Erlös unseres Sponsorenlaufes im Oktober an die Ehrenamtler und an Herrn Böttcher einen Scheck in Höhe von 1300 € übergeben. Von diesem Geld wird Unterrichtsmaterial eingekauft. Mit dem  Rest des Erlöses ( 515 €) werden wir für neue Flüchtlingskinder Erstausstattungen (Hefte, Federtaschen, Stifte ...) kaufen, damit diese Kinder gleich bei uns einen guten Start haben. 4 tolle gebrauchte Schulranzen und etliche Turnbeutel haben uns schon erreicht. Vielen Dank dafür! Wir konnten also wie Sankt Martin teilen und unsere Kinder haben gesehen, was für ein gutes Gefühl es sein kann zu helfen. Als Abschluss hatte Frau Herda mit der 4. Klasse noch ein Sing- und Spielstück zum Martinstag eingeübt und vorgetragen. Das Frühstück schmeckte allen vorzüglich und mit viel Appetit wurden die Teller schnell gelehrt. Ein gelungenes St. Martin Fest. Bilder wie immer hier.