Schulbauernhof Helle

Auf dem Schulbauernhof Helle

Am 03. November 2015 besuchte die Klasse 3 erneut den Schulbauernhof Helle. Dank des motorisierten Einsatzes einiger Eltern kamen wir gegen 8.30 Uhr auf "Helle" an und wurden dort von Frau Barbara Becker herzlich in Empfang genommen.

Unser diesmaliger Besuch stand ganz im Zeichen des Esels, über den Frau Becker uns viel Interessantes berichtete. Anschließend zeigte sie uns, wie die Hufe des Esels gereinigt werden und danach durften wir die Tiere bürsten, ihre Ställe ausmisten und die "Platte", auf der sich die Esel draußen aufhalten, fegen. Gegen 10.00 Uhr gab es endlich eine Frühstückspause, die wir uns alle wirklich verdient hatten. Dazu hatten Mitarbeiter des Schulbauernhofes Tee gekocht und einen leckeren Kuchen gebacken.

Nach der Pause hatten wir Gelegenheit, uns auf dem Spielplatz auszutoben. Als alle dann wieder zusammen waren, wurden wir mit kleinen Eimern und Schubkarren ausgerüstet und es ging zur Obsternte. Dazu kletterten wir über einen Zaun, der eine Weide begrenzte, und füllten die Eimer mit den Obstsorten. Besonders spannend wurde es immer, wenn einer der "Erntehelfer" die Äste der Bäume kräftig schüttelte und das Obst und Blätter auf uns herab prasselten.

Am Ende hatte sich unser Einsatz gelohnt und wir präsentieren stolz unsere Ernte. Auch wenn das Wetter sich von seiner kalten und nebeligen Seite zeigte, hatten wir alle viel Spaß und freuen uns auf unseren nächsten Besuch auf dem Schulbauernhof Helle.

Bilder hier