Die Schule Mittelschwansen

Rundgang mit Sven Soll, unserem Hausmeister

Heute hatte ich die Gelegenheit, mit Sven einen Rundgang durch unsere Schule zu machen. Es regnete ziemlich stark und Sven hatte eine halbe Stunde Zeit, um mir sein Arbeitsgebiet zu zeigen. Wir starteten an der Straße an unserem Schulschild. Sven zeigte mir alles, was auf dem unteren Parkplatz zur Schule gehört. Hier muss er Rasen mähen und Laub harken. Oben auf dem Schulhof harkt er das Laub zusammen, repariert alle Spielgeräte, bringt neue Steine / Sand / Rindenmulch auf die Fläche. Schon morgens früh um 7, nachdem er die Schule aufgeschlossen hat,  sammelt er den ersten Müll vom Vorabend ein. Den Weg zum Sportplatz und alle Rasenflächen um den Sportplatz herum hält Sven sauber und mäht. Im Schulwald schneidet er die Wege frei und räumt auf. Die Wege um die Schule herum befreit er von Moos. In der Schule wartet die Heizung auf Sven. Ja, Sven ist nicht nur Gärtner, sondern auch Heizungsfachmann. Immer wieder stellt er die Heizung neu ein und wartet sie. Diese Heizungsanlage ist ganz schön groß! In unserem Technikraum fertigt Sven an Regentagen kleine Regale, Tische für die Turnhalle, Sonderbestellungen aus den Klassen usw. Sven ist auch Tischler! Wenn größere Reparaturen fällig sind, nimmt er Kontakt mit den Firmen auf und ist dann immer vor Ort, um zu helfen. Am Nachmittag, wenn eine der Reinigungskräfte krank ist, macht Sven  in der Schule sauber. Er ist auch Reinigungsfachmann. In unserer Schule ist es immer sauber und schön, dass verdanken wir Sven und seinen beiden Reinigungskräften . Abends, manchmal erst um 22.00 Uhr schließt er die Schule ab. Wenn am Wochenende eine Veranstaltung ist, ist Sven auch immer vor Ort. Und das Beste ist, immer wenn man ihn braucht, ist er da und hilft gerne. Jeden Tag hat er gute Laune und wenn er morgens ins Lehrerzimmer kommt, bringt er diese gute Laune mit.  Heute habe ich mal wieder gesehen, was unser Hausmeister alles kann und was er alles schafft. Ich bin beeindruckt! Danke Sven