Klassenfahrt nach Büsum

Kurz vor den Osterferien machte sich die Klasse 4 auf den Weg nach Büsum. Der Wettergott war uns gnädig und so hatten wir das große Glück, dort eine schöne Woche ohne Regen verbringen zu können. Schließlich macht eine Wattwanderung bei Sonnenschein doch einfach viel mehr Spaß. Aber auch bei der Stadtrallye am Ankunftstag oder den Wanderungen am Deich konnten wir uns über das Wetter nicht beklagen. Trotzdem hielten wir uns auch gern in unserer Unterkunft auf, denn die Zimmer in der Jugendherberge waren ebenso gut wie die Verpflegung. Nörgeleien wegen des Essens? --- Das war früher einmal!!

Das Highlight der Klassenfahrt war aber sicherlich die Fangfahrt mit dem Kutter. Dort lernten wir nicht nur allerlei Getier aus der Nordsee kennen, sondern auch das Krabbenpuhlen. Ja, nur auf einer solchen Fahrt kann man so frische Krabben verzehren! Aber auch der Besuch im "Blanken Hans" brachte so viele Informationen, dass die Zeit dort viel zu schnell verging.

Alle waren begeistert von dieser Zeit an der Nordsee und wären nicht die Osterferien in Sicht gewesen, wären sicherlich viele noch länger geblieben.