Klasse 3 on Tour!!

Am 28. September war es wieder soweit. Die Schülerinnen und Schüler der dritten Klasse machten sich um 8.00 Uhr auf den Weg zum Schulbauernhof Helle.

Dort wurden wir von Frau Röthlin freundlich begrüßt. Nachdem wir unsere Rucksäcke abgelegt hatten, führt uns Frau Röthlin über den Hof und erzählte uns wichtige und interessante Dinge über die verschiedenen Tiere in den Gehegen.Wir beobachteten verschiedene Hühnerrassen und gingen in den Hühnerstall. Auch den halb unterirdischen "Kühlschrank ohne Strom" durften wir bestaunen.

Auf unserem weiteren Rundgang wurden wir leider von einem heftigen Gewitter gestört, so dass unser Besuch bei den Eseln unterbrochen werden musste und wir unser gemeinsames Frühstück vorverlegten, Um das Wetter zu beruhigen, veranstalteten wir nach dem Frühstück einen Sonnentanz und tatsächlich ließ der Regen nach und sogar die Sonne ließ sich kurz mal sehen. Also gingen wir wieder zu den Eseln, wo wir in kleinen Gruppen die klitschnassen Esel mit kleinen selbst geformten Strohbürsten trockneten.

Im Anschluss gingen wir gemeinsam zu den Bienenstöcken, wo wir Wissenswertes über die Bienen erfuhren. Das war ein spannender Moment und wir alle hielten respektvoll Abstand zu den fleißigen Tieren.

Danach hatten wir Gelegenheit, auf dem Spielplatz herumzutoben, was uns viel Spaß machte und einige von uns am Ende aussehen ließ wie kleine Erdferkel.

Zum Schluss führte Frau Röthlin ein Quiz mit uns durch, in dem sie testete, was wir von den vielen Informationen behalten hatten..

Frau Röthlin begleitete uns dann noch ein Stück des Weges zur Bushaltestelle, wo uns der Schulbus "einsammelte" und zurück zur Schule brachte.

Es war ein interessanter Vormittag, der uns viel Freude gemacht hat und wir bedanken uns bei Frau Röthlin für den Vormittag und bei den Eltern, die uns zum Bauernhof Helle gebracht haben.

Bilder hier