Hinweise auf Internetseiten mit Lernmaterial

Liebe Eltern und Erzieher,

leider sind wir (noch) nicht so gut vernetzt, dass wir von der Schule aus die Kinder zu Hause unterrichten können. Aber natürlich sitzen wir zusammen und überlegen uns, wie wir weiteres Material an das Kind bringen können. Wir werden hier unsere neuen Ideen einstellen, damit Sie entscheiden können, was Ihr Kind noch braucht. Bei Nachfragen sind wir auch gern telefonisch erreichbar.

www.lernstuebchen-grundschule.de  bietet für die Klassen 1 bis 4 Arbeitsmaterial an, leider kostet eine Einzellizenz 18 €, ich habe eine Bitte losgeschickt, diese Seite bis Ostern zu öffnen, aber diese Bitte wurde noch nicht beantwortet.

www.wegerer.at ist eine Seite aus Österreich, die auch gute Lernmaterialien bereithält.

Wenn Sie noch gute Internetseiten empfehlen können, schicken Sie uns doch eine mail, wir werden sie hier mit auflisten.

Dann eine große Bitte an Sie als Eltern! Nutzen Sie diese Zeit, um mit Ihren Kindern zu lesen. Jeden Tag lesen üben, Spaß an Geschichten finden, vielleicht mal ein ganzes Buch gemeinsam lesen, das weckt in den Kindern die Lust am "Alleine lesen" und sie können den Tag mit Büchern füllen.

In allen Klassen können Kinder die einfachen Aufgaben im Raum bis 20 Plus und Minus immer über den Zehner rechnen üben, ab Klasse 2 kommt dann das Einmaleins hinzu. In Spielformen üben sich Mal- und Geteiltaufgaben  am leichtesten, machen Sie kleine Wettbewerbe.

Wir bedanken uns bei Ihnen, dass Sie die Beaufsichtigung Ihrer Kinder zu Hause ermöglichen können. Wir wissen, wie schwierig es sein kann.

Wir grüßen alle Kinder und hoffen, dass wir auf diesem Wege viele Eltern und Kinder erreichen können. Machen Sie es gut und bleiben Sie gesund!

PS.

Frau Brunnemann fand noch folgende Seiten im Internet:

1.  www.fraumohrsrasselbande.at/material/

2. www.grundschulkoenig.de

3. www.lernwolf.de

4. www.grundschule-arbeitsblaetter.de

5. www.schlaukopf.de

Frau Friedrich hatte noch folgende Idee:

Anton App

Antolin

Der Sportverein Alba-Berlin hat auf Youtube Sportunterricht für Grundschüler eingestellt.

und noch eine Sportstunde bei Youtube: https://www.youtube.com/watch?v=PQmX9wpvtkg