Die schulpflichtigen Kinder (2016) der Kitas besuchen die Schule!

KiTa-Kinder zu Besuch in der Schule

Am letzten Dienstag bekamen unsere Erstklässler Besuch aus den Kindergärten Damp und Waabs.

Im letzten Jahr waren die jetzigen Erstklässler der Besucher und durften mehrmals für zwei Stunden am Unterricht teilnehmen. In diesem Jahr waren sie die Gastgeber.

Als nun der große Moment da war, wanderte eine große, fröhliche Kinderschar in den Kunstraum, denn im Klassenzimmer wäre es einfach zu eng geworden.

Aufgrund der Wetterlage konnten wir auch nicht nach draußen gehen. Im Kunstraum entdeckten die Kinder doch tatsächlich einen großen Laubhaufen, aus dem irgendjemand Schnauf- und Schnarchgeräusche gehört hatte. Jedenfalls behauptete das Frau Kornienko. Die meisten Kinder waren sofort sicher, das könne nur ein Igel sein, der sich dort sein Winterquartier gesucht hätte.

Tom war dann so mutig, im Laub nachzuschauen. Tatsächlich entdeckte er dort einen Igel, allerdings konnte der nicht geschnarcht und geschnauft haben. Er war nämlich zu Toms Enttäuschung nicht lebendig. Trotzdem wurde er von allen Kindern genauestens begutachtet. Danach trugen sie viel Wissenswertes über den Igel, seine Nahrung und seine Lebensweise zusammen.

Um nichts zu vergessen, wurden die wichtigsten Dinge auf einem schönen Bild festgehalten und zum Schluss noch ein Igel gebastelt.

Alle hatten viel Spaß an diesem gemeinsamen Unterricht und freuen sich schon auf den nächsten Besuchstermin im Dezember.

Bilder hier