Die Klasse 2 auf dem Bauernhof Helle

Nach der freundlichen Begrüßung durch die Leiterin des Hofes Frau Becker, ging es gleich weiter zu den Schafen. Hier durften die Kinder unter Anleitung des Schäfers Sören bei einigen Tieren die Klauen beschneiden. Mit viel Mut und Unterstützung trauten sich einige Kinder an diese Aufgabe heran und erledigten sie zur Zufriedenheit des Hofpersonals. Anschließend ging es an die Fütterung der Tiere, die nur durch einen einzigen Zuruf der Betreuer wussten, dass es nun etwas zu fressen gab und sofort angerannt kamen. Begeistert wedelten die Kinder mit ihren Heubüscheln, die ihnen von den Schafen gierig aus den Händen gerissen wurden.

Nach einer  Frühstückspause im Gartenhaus erzählte Frau Becker den Kindern allerlei Interessantes und Wissenwertes über die Schafe. Besonders die Behandlung und die Verarbeitung der Schafswolle wurde beschrieben, aber auch andere Nutzungsmöglichkeiten des Schafes kamen zur Sprache.

Danach bereiteten die Kinder eine Wollewaschstation vor. In große Bottiche gossen sie frisches, warmes Wasser. Hinzu gab Frau Becker in den ersten Bottich etwas Spülmittel, während zwei weitere klar blieben. Jedes Kind bekam nun etwas Schafswolle, die vom letzten Jahr stammte, spülte seine Wolle im ersten Bottich und musste dann in den anderen beiden die Seifenlauge ausspülen, die Wolle austropfen lassen und zum Trocknen aufhängen.

Während die Wolle trocknete, durften die Kinder paarweise Schafswolle zu Armbändern verarbeiten. Nach langem Drehen in verschiedene Richtungen konnten sich die Ergebnisse sehen lassen.

Zur Freude aller Anwesenden gab es anschließend leckeren, selbstgebackenen Pflaumen- und Marmorkuchen, der allen gut schmeckte.

In einem Abschlusskreis wurde nun noch ein Lied gesungen und der Vormittag beschlossen.

Gegen 12.00 Uhr machten sich die Kinder, die nicht von ihren Eltern abgeholt werden konnten auf den Weg zur Bushaltestelle, von wo sie mit dem Schulbus wieder zur Schule gefahren wurden.

Für alle war es ein gelungener außerschulischer Vormittag auf dem Schulbauernhof Helle und die Kinder und der Klassenlehrer sagen allen, die zum Gelingen beigetragen haben, HERZLICH DANKE!