1 Woche ohne Schule!!!

Nachdem wir im Heimat- Welt- und Sachunterricht viel Interessantes über die Nordsee erfahren haben, war es am 8. Mai endlich soweit.

Pünktlich um 9.00 Uhr starteten wir mit dem Fan-Liner-Bus des THW Kiel Richtung Büsum, wo wir gegen 11.00 Uhr ankamen und von Mitarbeitern der Jugendherberge empfangen wurden.

Am Montagnachmittag ging es in die Stadt. Dort durften wir eine Stadtrallye machen, in deren Verlauf wir verschiedene Fragen zu Büsum und der Jugendherberge beantworten sollten. In kleinen Gruppen machten wir uns auf den Weg und fanden viele freundliche und hilfsbereite Menschen, die uns bei der Beantwortung unterstützten, so dass wir überwiegend zu ordentlichen Ergebnissen kamen. Schließlich sollte es für das beste Team eine Urkunde und einen kleinen Sachpreis geben. Nach gut eineinhalb Stunden trafen wir uns wieder am Ankerplatz und gingen in die Jugendherberge.

Am Dienstag wurden wir von Frau Carl und Herrn Gorecki geweckt. Viel Zeit hatten wir nicht, denn gleich nach dem Frühstück ging es zum Hafen. Von dort starteten wir mit der "MS Hauke" zu unserer Kutterfahrt. Die Sonne schien und die Nordsee glich einem Ententeich, so dass keiner von uns Probleme auf „hoher See“ hatte….. Die beiden Seemänner an Bord der "MS Hauke" erklärten uns den Fang, den sie mit einem großen Fangnetz aus der See geholt hatten.

Nachmittags machten wir eine Wanderung zur Perlebucht, wo wir mit mitgebrachten Schaufeln im Sand buddeln wollten und auf dem Spielplatz tobten.

Der Mittwoch stand komplett unter dem Thema „Watt“. Vormittags untersuchten wir unter der Anleitung von Nele, einer Mitarbeiterin der Schutzstation Wattenmeer, in unserem Gruppenraum verschiedene Pflanzen und Tiere unter der Lupe, lösten Rätsel und beantworteten Fragen zum Thema „Watt“. Nach dem Mittagessen durften wir Sportbeutel nach unseren Vorstellungen gestalten. Dabei kamen richtige Kunstwerke zustande. Abends um 18.30 Uhr trafen wir uns wieder mit Nele, die uns zur Wattwanderung abholte. Auch wenn es draußen im Watt sehr kalt war, war es eine interessante und spannende Aktion, die uns gut gefallen hat, denn die meisten von uns waren warm angezogen.

Nach einer ruhigen Nacht lag der Donnerstag vor uns. Am Vormittag hatten wir Gelegenheit, auf den nahen Spielplatz zu gehen, Fußball oder Tischtennis zu spielen. Um 13.00 Uhr holte uns ein Bus ab, der uns zum "Multimar Wattforum" nach Tönning brachte. Hier wurden wir sehr freundlich von Frau Marxen empfangen. Nach einer kurzen Führung durch die verschiedenen Bereiche der Ausstellung gingen wir in kleinen Gruppen auf Forschertour. Anschließend trafen wir uns wieder alle und gingen mit Frau Marxen in das Labor, wo wir verschiedene Experimente durchführten. Um 17.00 Uhr fuhren wir zurück zur Jugendherberge, machten aber noch Station beim "Eidersperrwerk", das wir zu Fuß überquerten. Ganz schön beeindruckend waren die dicken Tore des Sperrwerks!

Am letzten Abend unserer Klassenfahrt trafen wir uns zu einem Abschlussabend im Gruppenraum. Hier sangen wir Lieder, spielten ein Spiel und endlich wurde das Siegerteam der Stadtrallye bekanntgegeben. Feierlich überreichte Herr Gorecki der Gruppe mit Jesse, Louis und Sharam die Siegerurkunden und den Preis.

Und dann war er da: Freitag, der Tag der Abreise. Wieder sehr pünktlich tauchte der Bus auf und brachte uns zurück nach Waabs, wo wir von unseren Eltern schon sehnsüchtig erwartet wurden.

Insgesamt war es eine schöne Klassenfahrt, auf der wir viele tolle Sachen gemacht haben und auf der wir viel Spaß hatten. Einige von uns werden sicher noch einmal nach Büsum kommen …

Ein paar Bilder von unserer Abreise finden Sie hier.